Information Schmutzwasserabrechnung ab dem Jahr 2025


Sehr geehrte Grundstückseigentümer,

ab kommendem Jahr ändert sich die Schmutzwassergebührenabrechnung in der Gemeinde Priestewitz. In Zukunft erstellt und versendet die Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH (WRG) die Schmutzwassergebührenbescheide für alle Grundstücke innerhalb der Gemeinde Priestewitz.

Die Abrechnung für das abgelaufene Jahr 2024 wird im März 2025 durch die Gemeinde Priestewitz durchgeführt. Hierfür erhalten Sie im Dezember letztmalig von der Gemeinde eine Ablesekarte für die Brunnen-/ Gartenwasser- sowie Unterzähler. Diese ist bis 31.01.2025 leserlich ausgefüllt und unterschrieben an die Gemeinde Priestewitz zurückzusenden.

Die Abrechnung 2024 enthält nur noch die Abrechnung für das abgelaufene Jahr und keine Abschlagszahlungen für 2025. Ggf. festgesetzte Nachzahlungen für 2024 sind auf das bekannte Konto der Gemeinde Priestewitz zu überweisen.

Die Abschlagszahlungen zum Schmutzwasser werden Anfang 2025 durch wie WRG durch gesonderten Bescheid festgesetzt. Zukünftig sind statt bisher 4 Abschlägen insgesamt 5 Abschlagszahlungen zu leisten. Die Termine entsprechen den Vorauszahlungsterminen für die Trinkwassergebühren. Die Vorauszahlungen für die Schmutzwassergebühren 2025 sind auf das im Gebührenbescheid benannte Konto der WRG zu bezahlen. Alle erteilten Lastschrifteinzugsermächtigungen bleiben erhalten. D.h. Grundstückseigentümer, bei denen bisher die Schmutzwassergebühren abgebucht worden sind, müssen nichts veranlassen.

Ab 2026 erfolgt dann die gesamte Schmutzwassergebührenabrechnung über die WRG. Hierzu erhalten Sie Ende des Jahres 2025 nur noch eine Ablesekarte von der WRG auf welcher sämtliche Zähler vermerkt sind. Diese ist dann an die WRG zurückzusenden.

Bei Fragen zur Umstellung können Sie sich gern an Frau Stößer (03522-511423) in der Gemeindeverwaltung wenden.

J.Schneider

Kämmerin