Barrierefreiheitserklärung
Die Gemeinde Priestewitz ist bemüht ihre Webseiten im Einklang mit dem Sächsischen Inklusionsgesetz und dem Barrierefreie-Websites-Gesetz barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die durch die Gemeinde Priestewitz betriebenen Webseiten:
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Webseiten sind wegen der folgenden Ausnahmen mit den oben genannten Rechtsvorschriften teilweise nicht vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
- Nicht durchgängig haben Bilder und Grafikfunktionen eindeutige Alternativtexte.
- Hintergrundkarten in Inhalten, welche Karten bereitstellen (wie z.B. Artikel oder Veranstaltungskalender) können nicht als Kontrastversion dargestellt werden.
- Videoinhalte besitzen keinen direkten Untertitel.
Weiterhin sind die veröffentlichten PDF-Dokumente und Formulare zum Download nicht durchgängig barrierefrei.
Bei neu erscheinenden PDF-Dokumenten zum Download bemühen wir uns, künftig zeitnah eine barrierefreie Version zur Verfügung zu stellen.
Falls Sie eine bestimmte PDF-Datei benötigen, die noch nicht barrierefrei zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns gerne hier oder unter gemeinde@priestewitz.de oder unter der unten genannten Adresse. Geben Sie bitte an, in welcher Form Sie die Datei benötigen und an welche E-Mail-Adresse / postalische Adresse wir sie Ihnen senden dürfen.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 01.07.2022 erstellt.
Feedback und Kontaktangaben
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns hier oder unter gemeinde@priestewitz.de mitteilen.
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedbackmechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
Gemeinde Priestewitz
Schlossallee 22
01468 Priestewitz
Telefon: (03 52 07) 85 3-0
Telefax: (03 52 07) 85 3-50
E-Mail: gemeinde@priestewitz.de
Durchsetzungsverfahren
Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie unter folgenden Kontaktdaten die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.
Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle
Sächsische Staatskanzlei
Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Durchsetzungsstelle
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: 0351 564 10713
Fax: 0351 564 10999
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Webseite: https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de