VERKEHRSHINWEIS - S 81, Neubau Geh- und Radweg südlich von Lenz beginnt

 

Am 13. März beginnen die Arbeiten zum Neubau eines straßengleitenden Geh- und Radweges entlang der S 81 zwischen dem Abzweig der K 8552/Dallwitzer Weg und dem südlichen Ortseingang vom Priestewitzer Ortsteils Lenz. Die Baumaßnahme beginnt mit Erdarbeiten für den neuen Radweg und Vorbereitungen für die bauzeitliche Verkehrsführung im Bereich der zu errichtenden Querungsstellen. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.

Neben zwei Querungsstellen am Bauanfang und -ende wird ein 2,50 Meter breiter Radweg für beide Fahrtrichtungen auf der westlichen Seite der S 81 angelegt. Mit dem Bau des neuen Radweges und der damit einhergehenden Entflechtung von Rad- und Kfz-Verkehr wird die Verkehrssicherheit auf dem Streckenabschnitt für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Das Vorhaben ist Teil des 100-Kilometer-Radwege-Programms des Freistaates Sachsen. Bereits im Herbst 2023 wurden bauvorbereitende Arbeiten ausgeführt. Diese umfassten archäologische Erkundungen, Baumfällungen und Kampfmittelsondierungen.

Mit dem Baubeginn wird zunächst eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet. Im weiteren Verlauf der Arbeiten muss der rund 50 Meter lange Teilbereich in Richtung Geißlitz der S 81 voll gesperrt werden. Eine Umleitung soll für den Schwerverkehr über die Ortslagen Priestewitz und Gävernitz eingerichtet werden. Im Vorfeld der Vollsperrung informieren wir dazu noch einmal.

Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

 

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR